Tipps und Besonderheiten

Das Organisieren und Planen eines interdisziplinären Studiums kann anspruchsvoller sein als bei einem nicht-interdisziplinären Studium.

 Was gilt es zu beachten?

  • curriculare Vorgaben
  • Teilnahmevoraussetzungen (z.B.: erfolgreicher Abschluss von M1+M2 für den Besuch von M3, ...)
  • korrekte Zuordnungen im Prüfungspass / Sammelzeugnis
  • abweichende An- und Abmeldefristen je nach beteiligter Studienrichtung

An- und Abmeldezeiträume je Studienrichtung

Die An- und Abmeldezeiträume weichen jedes Semester und je nach beteiligter Studienrichtung ab. Sie finden die jeweils gültigen An- und Abmeldefristen für jede LV im Vorlesungsverzeichnis.

Zwei Beispiele aus dem Wintersemester 2022:

  • Das dem Masterstudium zugeordnete Forschungsseminar 070090, W2022 (ein Angebot der SPL7  Geschichte) hatte eine 14-tägige Anmeldephase von 12.9.2022 9:00 bis 26.9.2022 14:00 (sowie eine zweitägige Nachmeldephase für Restplätze Ende September 2022)
  • Das ebenfalls für den Master erlaubte Forschungsseminar 220009, W2022 (ein Angebot der SPL22 Publizistik) hatte nur eine knapp 2-tägige Anmeldephase von 19.9.2022 9:00 bis 21.9.22 18:00 (ohne Nachmeldephase für Restplätze).

 

 

Curriculare Besonderheiten

Als Referenz gelten die Bestimmung im Curriculum.

  • M1b (15 ECTS) - In diesem Modul sind nPI- und PI-Lehrveranstaltungen aus mindestens zwei Bereichen (aus Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Europäische Ethnologie, Soziologie, Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Judaistik und/oder Geschichte) zu absolvieren.
  • M4b (21 ECTS) - dieses Modul hat eine doppelte Hürde. Zum einen sind 8 ECTS aus Geschichte und 13 ECTS aus anderen Bereichen zu absolvieren. Zum Anderen ist 1 Seminar zu 8 ECTS zu besuchen. Dieses Seminar kann, muss aber nicht aus Geschichte gewählt werden. In Falle eines gewählten Seminars aus der Geschichte achten Sie unbedingt darauf, keine weiteren Leistungen aus Geschichte für die übrigen 13 ECTS zu wählen. Interdisziplinäre Ringvorlesungen (auch wenn formal mit einer LV-Nummer mit 070xxx beginnend) fallen unter die 13 ECTS aus nicht genuin geschichtlichen Lehrveranstaltungen.
  • Für alle Module gilt: Wählen Sie ausschließlich Lehrveranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis im jeweiligen Semester den jeweiligen Modulen zugeordnet sind. Die Studienprogrammleitung veröffentlicht eine dem Modul zugehörige Liste an möglichen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien. Abweichende Lehrveranstaltungen können nur im Ausnahmefall unter Vorlage einer plausiblen Begründung VOR Beginn des jeweiligen Semesters besucht werden, sofern rechtzeitig eine Genehmigung via studienplanauskunft.geschichte@univie.ac.at eingeholt wurde.