Geringfügige Änderung des Curriculums

Am 8. April 2022 wurde eine geringfügige Änderung des Teilcurriculums (BEd UF Geschichte und Politische Bildung) veröffentlicht.

Was bedeutet das für Studierende, die bereits vor dem 1.10.2022 Leistungen absolviert haben?

• Es erfolgt keine curriculare Umstellung: Das Studium läuft durch die geringfügige Änderung vom 8.4.2022 nicht aus.
  • die Zuteilung zur Lehrveranstaltungen erfolgt nach der geringfügigen Änderung.

Änderungen

UF GSP (alt) UF GP (neu)
Bezeichnung des Teilcurriculums Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Geschichte und Politische Bildung
Wahlregel umfasste die Module GSP03 - Aspekte und Räume 1 (VO, GR, GR/EX) + GSP04 - Aspekte und Räume 2 (PS)

Es sind 4 Lehrveranstaltungen zu drei Pflichtschwerpunkten (Österr. Geschichte 1, Österr. Geschichte 2, Wirtschafts- und Sozialgeschichte) und einem Wahlschwerpunkt (aus Frauen- und Geschlechtergeschichte, Globalgeschichte, Osteurop. Geschichte, Hist.-Kult. Europaforschung) zu absolvieren
umfasst das Modul GP03 - Aspekte und Räume 1 (VO, GR, GR/EX).

Es sind drei Pflichtschwerpunkte zu absolvieren (je 1x Österr. Geschichte 1, Österr. Geschichte 2, Wirtschafts- und Sozialgeschichte)
Voraussetzungskette Sozialkunde und Politische Bildung 2 Das Modul GSP08 - Sozialkunde und Polit. Bildung 2 setzte die STEOP und das GSP07 - Sozialkunde und Polit. Bildung 1 voraus Das Modul GP08 setzt die STEOP und das GP05 - Quellen und Methoden 1 voraus
Pflichtmodulgruppe Fachdidaktik Die beiden Module GSP09 - Theorie der Geschichtsdidaktik (3 ECTS) und GSP10 - Vertiefungskurs Fachdidaktik (8 ECTS) … … wurden zum GP09 - Pflichtmodulgruppe Fachdidaktik (11 ECTS) zusammengefasst
Vertiefungskurs Fachdidaktik alt, Übergangsphase, neu bis S2021 ("alt"): VK - Vertiefungskurs Fachdidaktik (6 SSt, 8 ECTS)