Anforderungen für die universitäre Lehre
Allgemeine Anforderungen für die Lehre in der Studienrichtung Geschichte sind:
- Nachgewiesene Erfahrung in der universitären Lehre (auch: auf dem Wege der Hospitation bei internen Lehrenden gesammelte Erfahrung)
- UND / ODER absolvierte Basisqualifizierung des Centers for Teaching & Learning an der Universität Wien (s.u.). [Die Basisqualifizierung ist für Neueinsteiger*innen in die Lehre verpflichtend. Dies betrifft auch Universitätsassistent*innen ohne Doktorat (Praedocs) im ersten Beschäftigungsjahr, sofern sie bereits mit Lehre betraut sind, sowie Universitätsassistent*innen ohne Doktorat (Praedocs) im zweiten Ausbildungsjahr, sofern sie erstmals lehren.]
Spezifische Anforderungen:
- Vorlesung und Seminar (Masterstudium): Voraussetzung ist die Habilitation
- alle anderen Lehrveranstaltungstypen: Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Magisterstudium oder Masterstudium aus dem Bereich der Geschichtswissenschaften. Eine Promotion aus dem Bereich der Geschichtswissenschaften ist wünschenswert.
Basisqualifizierung für den Einstieg in die universitäre Lehre
Seit dem Sommersemester 2010 wird an der Universität Wien eine zweitägige Basisqualifizierung für den Einstieg in die universitäre Lehre angeboten.
Das Angebot informiert über Rahmenbedingungen der Lehre an der Universität Wien (Studienziele, Studienrecht, eGate und Fronter). Es bietet den Teilnehmer*innen zudem die Möglichkeit, aktivierende Lehr-/Lernkonzepte zu entwickeln, das eigene Methodenrepertoire auszubauen und sich mit Kolleg*innen über die eigene Fakultät hinaus zu vernetzen.
Die Basisqualifizierung ist für Neueinsteiger*innen in die Lehre verpflichtend. Dies betrifft auch Universitätsassistent*innen ohne Doktorat (Praedocs) im ersten Beschäftigungsjahr, sofern sie bereits mit Lehre betraut sind, sowie Universitätsassistent*innen ohne Doktorat (Praedocs) im zweiten Ausbildungsjahr, sofern sie erstmals lehren. Die Verpflichtung entfällt, wenn Praedocs bereits als Lehrbeauftragte gelehrt haben. Praedocs haben das Angebot vor- bzw. im Zuge der ersten Lehrverpflichtung als Angestellte zu absolvieren (vgl. Kollektivvertrag § 49 Abs. 3 und Abs. 8). Darüber hinaus sind alle anderen Lehrenden zur Teilnahme herzlich eingeladen.
Nähere Informationen und aktuelle Termine finden Sie auf den Seiten des Centers for Teaching and Learning.
Bewerbung Lehraufträge
Bewerbungen für Lehraufträge in der Studienrichtung Geschichte werden einmal im Jahr (Mai/Juni) ausgeschrieben und finden über ein Online-Lehrerhebungstool statt, das zu gegebener Zeit hier verlinkt sein wird. Die Ausschreibung für das Studienjahr 2024/25 startet am 24. Mai 2024 und endet am 03. Juni 2024.
Für das Studienjahr 2024/25 gelangen folgende Formate zur Ausschreibung:
- 2x UE Recherchetechniken und Wissenschaftliches Schreiben (BA Geschichte): SoSe 2025
- 1x UE Guided Reading Wirtschafts- und Sozialgeschichte (BA Geschichte / BEd UF Geschichte): SoSe 2025
- 1x UE Guided Reading Österreichische Geschichte 1 (BA Geschichte / BEd UF Geschichte): SoSe 2025
Die Entscheidung über die Vergabe der Lehraufträge liegt bei der Studienprogrammleitung in Zusammenarbeit mit der Studienkonferenz Geschichte.
Informationen zu den erforderlichen Voraussetzungen für die Lehre finden Sie im Anforderungsprofil.
Zeitplan Lehrerhebung Studienjahr 2024/25:
Was | Wer | Wann |
Bedarfsschätzung und Festlegung der Institutskontingente für einzelne LV-Formate | SPL/SSSt | bis Mi. 06.03.2024 |
Lehrkoordination an den Instituten | Institute, Koordinator*innen | Do. 07.03.2024 - Mi. 27.03.2024 |
Online-Lehrerhebung Phase 1: Wissenschaftliches Personal mit Lehrdeputat (inkl. auf Kooperationsverträgen beruhende, nicht verrechenbare Lehre) | Lehrende | Do. 28.03.2024 - So. 21.04.2024 |
Online-Lehrerhebung Phase 2: Externe Dozent*innen (habil.) | Externe Dozent*innen | Mo. 22.04.2024 - So 28.04.2024 |
Online-Lehrerhebung Phase 3: Projektmitarbeiter*innen | Projektmitarbeiter*innen | Mo. 29.04.2024 - So. 05.05.2024 |
Koordinationssitzung (digital über Zoom) | SPL-Team mit Koordinator*innen | Mi 22.05.2024, 15.00-18.00h |
Online-Lehrerhebung Phase 4: Ausschreibung von Lehraufträgen | Bewerber*innen | Fr. 24.05.2024 - Mo. 03.06.2024 |
Reihung der eingegangenen Bewerbungen | Modulverantwortliche Koordinator*innen | Di. 04.06.2023 - Mo. 10.06.2024 |
Sitzung der Studienkonferenz: Besprechung der Bewerbungen mit den Koordinator*innen (digital über Zoom) | StuKo | Mi 12.06.2024, 10:00-11:30h |
Inhalt & Form der Bewerbung:
- (Wissenschaftlicher) Lebenslauf, gegebenenfalls Publikationsliste
- Urkunden/Zeugnisse über akademische Abschlüsse
- Motivationsschreiben (max. eine A4-Seite)
- Ausführlicher Syllabus der angestrebten Lehrveranstaltung
Dieser beinhaltet auf max. 2 A4 Seiten (ohne Literaturangaben):- Zielsetzung der Lehrveranstaltung
- Didaktische Vorgehensweise, Methoden, Ablaufplan
- Bedeutung der Lehrveranstaltung im Hinblick auf die im jeweiligen Curriculum festgelegten Inhalte
- Gegebenenfalls Literaturliste
Weiterer Ablauf
Die Bewerbungen werden von der Studienprogrammleitung und den Mitgliedern der Studienkonferenz gesichtet und eine Auswahl getroffen. Sollten Bewerber*innen ihre Lehrprojekte im Rahmen der Veranstaltungsreiche "Geschichte am Mittwoch" (siehe Qualifizierung für die Lehre) präsentiert haben, so wird das in der Entscheidung berückichtigt. Derartige Präsentationen werden ausdrücklich begrüßt!
Nach erfolgter Auswahl werden die Bewerber*innen per Email über das Ergebnis benachrichtigt.
Vergütung für externe Lektor*innen
Die Vergütung für Lehre und Personal ist im Handbuch "Vergütungscodes" (Stand Februar 2021) detailliert dargelegt. Mehr Info zur Vergütung finden Sie im Intranet der Uni Wien.
E-Learning - Unterstützung bei der Nutzung von Moodle in der Lehre
Möglichkeiten des E-Learnings beziehen sich vor allem auf die Moodle-Plattform mit ihren vielfältigen Tools. Als Unterstützung dabei gibt es die Stelle eines E-Multiplikators, der speziell für fortgeschrittene Anwendungen Hilfe bietet (MC-Prüfungen, Flipped Classroom, Gamification, KI in der Lehre).
Die Personalentwicklung der Universität Wien bietet zudem mehrere Kurse in dem Bereich an. Darüber hinaus gibt es auch Unterstützung vom Center for Teaching and Learning (CTL).
E-Multiplikator*in im Studienjahr 2023/24: Katharina Kührner
EMU Katharina Kührner ist erste Ansprechpartnerin zu E-Learning für Lehrende und Tutor*innen der SPL 7. Sie unterstützt Lehrende und Tutor*innen bei mediendidaktischen und technischen Fragen. Darüber hinaus stellt die E-Multiplikatorin in einem eigenen Moodle-Kurs Ressourcen und Materialien zu E-Learning, KI in der Lehre, Hochschuldidaktik und Prüfungen zur Verfügung. Ihr Semesterprogramm mit Workshops ist ebenfalls im Moodle-Kurs zu finden:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=352366
Der Einschreibeschlüssel dafür lautet: EMUSPL7
Präsentiert werden Einsatzmöglichkeiten von Moodle in verschiedenen LV-Szenarien (vor Ort, gemischt, digital). Zudem haben Sie die Möglichkeit, in der EMU-Sprechstunde zu individuellen Themen und Anliegen Fragen zu stellen. Die Sprechstunde findet donnerstags von 9 bis 10 Uhr online statt. Sollten Sie einmal keine Zeit haben oder ein akutes Anliegen haben, erreichen Sie die E-Multiplikatorin unter:
emu.geschichte.ctl@univie.ac.at