E-Learning - Unterstützung bei der Nutzung von Moodle in der Lehre

Möglichkeiten des E-Learnings beziehen sich vor allem auf die Moodle-Plattform mit ihren vielfältigen Tools. Als Unterstützung dabei gibt es die Stelle eines E-Multiplikators, der speziell für fortgeschrittene Anwendungen Hilfe bietet (MC-Prüfungen, Flipped Classroom, Gamification, KI in der Lehre).

Die Personalentwicklung der Universität Wien bietet zudem mehrere Kurse in dem Bereich an. Darüber hinaus gibt es auch Unterstützung vom Center for Teaching and Learning (CTL).

E-Multiplikator*in im Studienjahr 2023/24: Katharina Kührner

EMU Katharina Kührner ist erste Ansprechpartnerin zu E-Learning für Lehrende und Tutor*innen der SPL 7. Sie unterstützt Lehrende und Tutor*innen bei mediendidaktischen und technischen Fragen. Darüber hinaus stellt die E-Multiplikatorin in einem eigenen Moodle-Kurs Ressourcen und Materialien zu E-Learning, KI in der Lehre, Hochschuldidaktik und Prüfungen zur Verfügung. Ihr Semesterprogramm mit Workshops ist ebenfalls im Moodle-Kurs zu finden: 

 

https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=352366

Der Einschreibeschlüssel dafür lautet: EMUSPL7

 

Präsentiert werden Einsatzmöglichkeiten von Moodle in verschiedenen LV-Szenarien (vor Ort, gemischt, digital). Zudem haben Sie die Möglichkeit, in der EMU-Sprechstunde zu individuellen Themen und Anliegen Fragen zu stellen. Die Sprechstunde findet donnerstags von 9 bis 10 Uhr online statt. Sollten Sie einmal keine Zeit haben oder ein akutes Anliegen haben, erreichen Sie die E-Multiplikatorin unter:

 emu.geschichte.ctl@univie.ac.at