StudienServiceStelle (SSSt) Geschichte

 

Sehen Sie in den FAQ nach, bevor Sie der StudienServiceStelle (SSSt) eine E-Mail-Anfrage übermitteln.

Hier werden auch häufig verwendete Begriffe näher erklärt: 

StudienServiceStelle: Geschlossen von 20. Dezember 2024 bis inklusive 6. Jänner 2025. In dieser Zeit werden weder Anrufe noch E-Mails beantwortet. Alle Anträge sind vor oder nach dieser Zeit zu stellen.

 Sie haben eine Frage zu Ihrem Studium?

Grundsätzlich findet jegliche Beratung per E-Mail von Ihrer unet-Adresse an eine unserer Service-Adressen statt:

Studienauskunft

studienplanauskunft.geschichte
@univie.ac.at

 

Für

allgemeine Fragen, Änderungen, Einreichungen, Eintragungen.


 

Anrechnungen

anrechnungen.geschichte
@univie.ac.at

 

Ausschließlich für

Fragen, Einschätzungen, Anträge und Beratung rundum das Thema einer Anerkennung gemäß §78 UG

 

Hinweise zur Korrespondenz via E-Mail

  • Grundsätzlich finden alle Anfragen und Beratungen per E-Mail statt. Telefonische Anfragen enden aus datenschutzrechtlichen Gründen fast immer mit "Bitte schicken Sie uns eine Mail."
  • Beachten Sie, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen Anfragen von Studierenden der Universität Wien nur dann bearbeitet werden können, wenn sie von der persönlichen unet-Adresse aus gestellt werden.
  • Stellen Sie keine Mehrfach-Anfragen. Es bringt Ihnen nichts und erhöht lediglich den Workload, mehrere E-Mail-Adressen gleichzeitig anzuschreiben oder gleichzeitig mehrere E-Mails mit gleichem Anliegen an verschiedene Adressen zu übermitteln.
  • Schicken Sie immer den gesamten Verlauf der bisherigen Korrespondenz mit, wenn Sie auf eine Rückmeldung antworten.
  • Nehmen Sie Abstand davon, E-Mails an persönliche E-Mail-Adressen der Mitarbeiter*innen zu schicken. Die Service-Adressen werden vom gesamten Team bearbeitet.

Keine Sprechstunde bis 09.01.2025

Sprechstunde

Ab April 2023 bieten wir wieder einmal pro Woche eine Vor-Ort-Sprechstunde (gegen Voranmeldung) an.

  • Überlegen Sie vorab, ob Ihr Anliegen nicht einfacher oder besser per Mail geklärt werden kann (von 3/2020 bis 3/2023 konnten 99,9% aller Anliegen digital geklärt werden) und besuchen Sie nur dann unsere Sprechstunde, wenn Ihr Anliegen dies zwingend erfordert.
  • Folgende Anliegen können N I C H T  in der Sprechstunde entgegengenommen / besprochen werden - verwenden Sie dazu weiterhin unsere Service-Adressen:
    • Einreichen von Prüfungspässen
    • Einbringen von Anträgen aller Art (Unterstellungsmeldungen, Anerkennungen per Verordnung, per Bescheid, Validierungen)
    • Bestätigungen für externe Behörden (da kann Ihnen das Historisch-Kulturwissenschaftliches SSC - ebenfalls per E-Mail von Ihrer unet-Adresse - weiterhelfen)

Für Studienberatungen und zwingend notwendige Anliegen findet unsere Sprechstunde gegen Voranmeldung (Termino) immer Donnerstags von 10:00-11:30 statt. Anmeldeschluss: jeweils am Vortag um 14 Uhr. Sofern Sie den Termin kurzfristig nicht einhalten können, geben Sie bitte rechtzeitig schriftlich via Mail an studienplanauskunft.geschichte@univie.ac.at Bescheid!

Bringen Sie jedenfalls Ihre u:card oder einen aktuellen, amtlichen Lichtbildausweis zur Sprechstunde mit, da wir sonst keine personenbezogenen Daten / Informationen besprechen dürfen.

Das Team der StudienServiceStelle

Katharina Kührner

E-Mail (NICHT für Studierendenanfragen)

Tel.: (01) 4277 40108

Johannes Täubl 

E-Mail

Tel.: (01) 4277 40109

Seiichi Chikama

E-Mail

Tel.: (01) 4277 40106

Sabrina Lechner

E-Mail

Tel.: (01) 4277 41415 - Mi. (nachmittags), Do. und Fr.

Marie Letouzé

E-Mail

Tel.: (01) 4277 40112 - Mo., Di. und Mi. (vormittags)