Umrechnungen von Noten und ECTS

Das „European Credit Transfer System (ECTS)“ soll die Mobilität zwischen Studien, Universitäten und Länder erleichtern, da durch die ECTS-Punkte Studienleistungen vergleichbar sind.

ECTS-Punkte beschreiben den durchschnittlichen Arbeitsaufwand, der zur Erbringung der Studienziele einer Lehrveranstaltung/eines Moduls/eines Studiums erforderlich ist. Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand von 25 bis 30 Echtstunden (1 Echtstunde = 60 Minuten). Der Aufwand umfasst die Teilnahme, Vor- und Nachbereitung einer Lehrveranstaltung, die Prüfungszeit und die Lernzeit. Bitte beachten Sie hierzu auch die aktuelle Anerkennungspraxis der SPL 7 Geschichte.

Insbesondere in Fällen von Non-EU Student Exchange Program kommt es vor, dass die verfügbaren Informationen keine brauchbaren Details hinsichtlich des "workloads" einzelner Lehrveranstaltungen (LV) angeben und so die Umrechnung in ECTS enorm erschweren.

In diesen Fällen ist es erforderlich, dass Sie vorab Kontakt mit den dafür zuständigen Stellen des "receiving institution" im Ausland aufnehmen und sich für jede LV Ihrer Wahl bestätigen lassen, wie viele Echtstunden an "workload" für die positive Absolvierung erforderlich sein wird.

Diese schriftliche Bestätigung kann gerne eine formlose E-Mail sein, allerdings muss die gesamte Korrespondenz vollständig und unverändert der Studienprogrammleitung übermittelt werden. Gerne als PDF über Mobility Online.

Noch ein Hinweis: Die Umrechnung von Noten, ECTS usw. nimmt die Studienprogrammleitung vor.