Das Schulpraktikum im BEd UF Geschichte & Politische Bildung
Schulpraxis und Begleitlehrveranstaltung
Alle BEd-Studierenden im UF Geschichte und Politische Bildung (UF GP) sind verpflichtet, die Begleitlehrveranstaltung und die Schulpraxis parallel im selben Semester zu absolvieren.
Voraussetzung für die Absolvierung des Fachbezogenen Schulpraktikums (UF GP 11, 7 ECTS)
Positive Absolvierung von:
- UF GP 01 - StEOP Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung (5 ECTS)
- UF GP 09 - Geschichtsdidaktik und Politische Bildung (11 ECTS)
- ABGPM03 - Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum UF Geschichte & Politische Bildung (UF GP 11, 7 ECTS)
Administrativer Ablauf
Die gesamte Administration erfolgt seitens der Lehrer*innenbildung: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/fachbezogene-schulpraxis/
Erläuterungen
Die Anmeldung zum fachbezogenen Schulpraktikum (UF GP 11, 7 ECTS) besteht aus einer zeitgleichen Anmeldung zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung.
Es gelten abweichende Anmeldefristen (im Mai/November vor dem gewünschten Semester), die Sie auf der Seite der Lehrer*innenbildung finden.
Nach Ihrer Vormerkung über u:space (Register "Lehrveranstaltungen") können Sie auf der Anmeldeübersicht überprüfen, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen. Wenn Sie die Voraussetzungen zur begleitenden Lehrveranstaltung bis zur Zuteilung (meist Mitte des Monats vor Beginn des Semesters) nicht erfüllen, werden Sie automatisch von den Vormerkungen zur begleitenden Lehrveranstaltung und zum Praktikumsplatz abgemeldet.
Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch eine begleitende Lehrveranstaltung zugeteilt.
Im Zuge der Anmeldung können Sie die Zeit und den Ort für Ihren Praktikumsplatz nach Ihren Prioritäten reihen. Bei der Zuteilung soll so der beste Praktikumsplatz (Zeit und Standort der*des Mentor*in) für Sie ermittelt werden. Ihre Angaben zur zeitlichen Verfügbarkeit gelten für den Praktikumsplatz und nicht für die begleitende Lehrveranstaltung.
Alternative Absolvierung der Schulpraxis im Bachelorstudium Lehramt (BEd)
Sie unterrichten bereits selbständig im Unterrichtsfach Geschichte & Politische Bildung?
Dann können Sie die Schulpraxis durch Ihre eigene Unterrichtstätigkeit ersetzen. Die Begleitlehrveranstaltung ist jedenfalls im jeweiligen Semester zu besuchen.
Eine Alternative Absolvierung ist nur möglich, wenn Sie aktuell im jeweiligen Fach unterrichten (Sondervertrag im Semester der Absolvierung). Für Studierende mit früherer Unterrichtstätigkeit gilt: keine Anerkennung und keine alternative Absolvierung möglich.
Voraussetzung für die Absolvierung der Alternative Absolvierung (UF GP 11, 7 ECTS)
Positive Absolvierung von:
- UF GP 01 - StEOP Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung (5 ECTS)
- UF GP 09 - Geschichtsdidaktik und Politische Bildung (11 ECTS)
- ABGPM03 - Unterricht inkl. Orientierungspraktikum (5 ECTS)
Administrativer Ablauf - Ansuchen um Alternative Absolvierung
Als Studierende*r suchen Sie frühzeitig, spätestens jedoch vor Beginn der regulären Anmeldefrist für das jeweilige Semester (WiSe: 1. Septemberwoche, SoSe: 1. Februarwoche), bei der Studienprogrammleitung unter geschichte.spl[at]univie.ac.at unter Vorlage aller relevanten Unterlagen um "Alternative Absolvierung der Schulpraxis" an. Unvollständige Anträge können nicht genehmigt werden.
Legen Sie Ihrem Ansuchen eine unterschriebene & gestempelte Bestätigung Ihrer Direktion mit folgenden Informationen bei:
- Bestätigung der Schule über Vertragsdauer
- Umfang der Lehrverpflichtung im angesuchten Fach
- Bekanntgabe der Jahrgangsstufe(n), die Sie im angesuchten Fach eigenverantwortlich unterrichten
Geben Sie im Fließtext Ihrer Mail weiters die präferierte(n) Gruppe(n) der Begleitlehrveranstaltung(en) bekannt, die für Sie zeitlich infragekommen (Gruppenpräferenz). Die jeweiligen Gruppen entnehmen Sie u:find (BEd UF Geschichte & Politische Bildung, UF GP11.
Hinweis: Die Begleitlehrveranstaltungen der geblockten SoSe-I-Phase stehen NIE für die Alternative Absolvierung zur Verfügung. Wählen Sie aus den Begleitlehrveranstaltungen der regulären WiSe- oder SoSe-II-Gruppen.
Sofern die Studienprogrammleitung Ihre Anfrage positiv bescheinigt, werden Sie seitens der Administration am Ende der Anmeldephase zu einer Begleitlehrveranstaltung angemeldet. Die Anmeldung zur Begleit-LV erfolgt in diesem Fall nicht durch Sie und nicht über u:space.
Achtung: Eine Alternative Absolvierung ist nur möglich, wenn Sie sich fristgerecht bei der SPL Geschichte melden und wenn Sie sich von der Schulpraxis-Anmeldung rechtzeitig VOR der Zuteilung eines Schulpraxisplatzes abgemeldet haben. Sobald die Zuteilung eines regulären Praktikumsplatzes (siehe Schulpraxis & Begleit-LV) erfolgt ist, verfällt die Möglichkeit einer alternativen Absolvierung (ungeachtet dessen, ob diese genehmigt wurde).
Nachweis und Benotung am Ende des Semesters
Am Ende des Praxissemesters erbringen Sie einen Nachweis über die eigene Unterrichtstätigkeit mit Bestätigung der Direktion.
Diesen Nachweis geben Sie bei der LV-Leitung der Begleit-LV und bei der SPL Geschichte (geschichte.spl[at]univie.ac.at) ab. Auf Basis dieses Nachweises erfolgt der Eintrag der positiven Absolvierung des Praktikums ins Sammelzeugnis („+“) seitens der Studienprogrammleitung.
Beachten Sie, dass die Alternative Absolvierung erst benotet werden kann, wenn bereits die positive Benotung der Begleitlehrveranstaltung im System eingetragen ist. Schicken Sie den Nachweis erst nach der positiven Benotung der BegleitLV an die SPL-Adresse.
Sonderfälle
Umsteiger*innen vom Diplom in den BEd:
Wenn nur eines der beiden Elemente erfolgreich absolviert wurde (z.B. als Umsteiger*in vom Diplomstudium Lehramt in den BEd), ist folgendermaßen vorzugehen:
- Wenn die Begleit-LV bereits absolviert ist, aber die Schulpraxis noch fehlt, ist dies im Zuge der Schulpraxis-Anmeldung bekanntzugeben.
- Wenn die Schulpraxis bereits absolviert ist, aber die Begleit-LV noch fehlt, sollten Sie nicht an der Schulpraxis-Anmeldung teilnehmen, sondern sich bei uns an der SPL Geschichte [geschichte.spl[at]univie.ac.at] mit Angabe einer Gruppenpräferenz für das jeweilige Semester melden. Sie werden dann vor Semesterbeginn manuell zugeteilt.
Studierende mit PH‐Abschluss (Sekundarstufe):
Schulpraxis und Begleitlehrveranstaltungen werden anerkannt, wenn das betreffende Unterrichtsfach im Rahmen eines PH‐Studiums absolviert wurde (= Anerkennung). Der Antrag auf Anerkennung wird regulär bei der zuständigen Fach-SPL gestellt.