Student Mobility (Erasmus etc.)
-
TIPP: Welche Module etc. sollte ich für spätere Studienaufenthalte im Ausland freihalten?
UA 033 603 Bachelorstudium Geschichte:
Hinreichend viele ECTS im Zusätzliches Wahlmodul (ZWM) Geschichte International 1 und 2 (jeweils 15 ECTS). Achtung: Der Bereich der Erweiterungscurricula (60 ECTS) lässt sich nicht mit ZWM und Alternative Erweiterung (AE) allein absolvieren.
Außerdem: Nur vollständig absolvierte ZWM Geschichte International 1 und 2 machen Sinn, weil diese ZWM später in Wien nicht vervollständigen lassen.
UA 198 Bachelorstudium Lehramt (BEd) UA 411 Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung:
Hinreichend viele ECTS im fächerübergreifenden Wahlbereich des UF GP 10 (0-10 ECTS). Achtung: Der Wahlbereich könnte auch für die curriculare Mindest-LV zu einem Aspekt der Frauen- und Geschlechtergeschichte notwendig sein.
UA 199 Masterstudium Lehramt (MEd) UA 511 Unterrichtsfach Geschichte und Politische Bildung:
Schwierig, aber eventuell die Exkursion (4 ECTS) des UF MA GP 02.
UA 066 803 Masterstudium Geschichte:
Hinreichend viele ECTS im PM4 Individuelle Schwerpunktsetzung (30 ECTS).
UA 066 805 Masterstudium Globalgeschichte & Global Studies:
Hinreichend viele ECTS im PM 3/3 Vertiefungen 3 (10 ECTS).
UA 066 610 Masterstudium Interdisziplinäre Osteuropastudien:
Hinreichend viele ECTS im PM 4 Disziplinäre Ergänzung, Individuelle Vertiefung (23 ECTS).
UA 066 665 Interdisziplinäres Masterstudium Zeitgeschichte und Medien:
Hinreichend viele ECTS unter "Lehrveranstaltungen und/oder Praktika" (13 ECTS) des PM4b Wahlbereich.
-
Erasmus+ Studienaufenthalte
Die Abläufe für Erasmus+ Studienaufenthalte finden ab Studienjahr 2021W/2022S großteils mit Hilfe digitaler Learning Agreements im Mobility Online statt.
Sich um eine Nominierung bewerben
Bei Änderungen während des Aufenthaltes
Umrechnungen von Noten und ECTS
Nominiert von einer anderen Studienrichtung
-
Erasmus+ International Mobility
Für Outgoing Students des Erasmus+ International Mobility gelten ab dem Studienjahr 2021W/2022S die gleichen Regeln und Abläufe wie für die Erasmus+ Studienaufenthalte.
-
Non-EU Student Exchange Program
Die Abläufe des Non-EU Student Exchange Program bleiben auch ab dem Studienjahr 2021W/2022S unverändert, sprich: nicht mit digitalen Learning Agreements, statt.
Sich um eine Nominierung bewerben
Umrechnungen von Noten und ECTS
-
Swiss-European Mobility Programme (SEMP)
Für Outgoing Students des Swiss-European Mobility Programme (SEMP) gelten ab dem Studienjahr 2021W/2022S die gleichen Regeln und Abläufe wie für die Erasmus+ Studienaufenthalte.
-
Erasmus+ Praktikum
Die Abläufe für ein Erasmus+ Praktikum bleiben auch ab dem Studienjahr 2021W/2022S unverändert, sprich: nicht mit digitalen Learning Agreements, statt.
Achtung: Im Falle eines Pflichtpraktikums und auch im Falle eines freiwilligen Praktikums mit späterer Anerkennung gilt es, sich unbedingt vor einer Bewerbung um eine Nominierung über die Anrechenbarkeit des beabsichtigten Praktikum zu erkundigen.
Sich um eine Nominierung bewerben
UE Begleitlehrveranstaltung Praktikum
Freiwilliges Praktikum ohne spätere Anerkennung
Freiwilliges Praktikum mit späterer Anerkennung
-
Erasmus+ Blended Intensive Programmes (Erasmus+ BIP)
Wenn eine Lehrveranstaltung im Rahmen des Erasmus+ Blended Intensive Programmes (Erasmus+ BIP) organisiert ist und Sie als "Outgoing Student" ins Ausland gehen werden, gehen Sie nach der Anleitung der DLE Internationale Beziehungen vor:
Achtung: Unbedingte Voraussetzung für die Zustimmung im Rahmen des Learning Agreements im "Mobility Online" sowie für die spätere Anrechenbarkeit der erbrachten Leistung ist ausnahmslos die Einhaltung curricularer Regeln (z.B. Wahlregeln, Teilnahmevoraussetzungen).
Natürlich muss auch das Ziel-Modul korrekt sein (z.B. kein Interessensmodul) und noch entsprechend Platz bieten (ECTS).
Bei Fragen zur späteren Anrechenbarkeit können Sie sich an spl-geschichte.erasmus@univie.ac.at wenden.
-
Selbstorganisierte Aufenthalte im Ausland
Bei selbstorganisierten Aufenthalten im Ausland, während dessen Sie Leistungen erbringen werden, die später einem Bachelorstudium, Masterstudium oder Erweiterungscurriculum der Studienrichtung Geschichte angerechnet werden sollen, ist auch ab dem Studienjahr 2021W/2022S die Studienprogrammleitung möglichst frühzeitig und unbedingt vor dem Aufenthalt zu konsultieren: spl-geschichte.erasmus@univie.ac.at
-
Weitere Formen des Auslandsaufenthaltes
Bei weiteren Formen des Auslandsaufenthaltes, während dessen Sie Leistungen erbringen werden, die später einem Bachelorstudium, Masterstudium oder Erweiterungscurriculum der Studienrichtung Geschichte angerechnet werden sollen, ist auch ab dem Studienjahr 2021W/2022S die Studienprogrammleitung möglichst frühzeitig und unbedingt vor Antritt der Reise, bzw. vor dem Aufenthalt, zu konsultieren: spl-geschichte.erasmus@univie.ac.at
-
Erasmus Incoming Students